
Nun wurde also auch un unserem Kreis-Gebiet ein Fall von Covid-19 bekannt und bestätigt. Das war abzusehen. Auf keinen Fall ist das ein Grund in Panik zu verfallen. Auf der Webseite des Kreises Schleswig-Flensburg wird der Bevölkerung reichhaltige Informationen zum Thema zur Verfügung gestellt.
Eine Hotline des Gesundheitsministeriums unseres Landes kann man unter der Telefonnummer 0431-79 70 00 01 erreichen. Bitte stellt dort nur Fragen die Schleswig-Holstein betreffen. Auch das Gesundheitsministerium des Bundes hat ein Bürgertelefon zum Thema eingerichtet, dieses ist unter der Nummer 0300-346 465 100 erreichbar.
Falls ihr oder eure Lieben von einer Reise aus einem der bekannten Risikogebiete zurückgekehrt seid, bleibt lieber Zuhause soweit das möglich ist und beachtet bitte dass ihr folgende Einrichtungen in Schleswig-Holstein nicht betreten dürft:
Schulen, Kitas, Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen usw.
Weitere Informationen dazu gibt es hier: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/VIII/_startseite/Artikel_2020/I/200129_Grippe_Coronavirus.html
Falls ihr Anzeichen von Erkältungssymtomen zeigt könnt ihr euch unter 116117 bei der Kassenärtzlichen Vereinigung beraten lassen, ob es eventuell notwendig ist diagnostisch abzuklären.
Schaltet einfach mal euren gesunden Menschenverstand ein, wascht euch oft die Hände, niest in die Armbeuge, verzichtet auf den Handschlag bei Begrüßungen, haltet zu anderen Menschen etwas größeren Abstand usw..
Viele Infos gibt es auch von der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung auf YouTube:
Update 13.03.2020
Viele Informationen gibt es auch hier:
Also, bleibt Gesund und wie Douglas Adams schon schrieb: Don’t Panic!
Mein Name ist Andreas Franke. Ich wurde 1965 in Schleswig geboren und bin der Initiator von “Schleswig LEBT!”. Ich trage alle Kosten für dieses Projekt aus meiner eigenen Tasche. Falls du das Projekt etwas unterstützen möchtest, dann kannst du das aber gern mit einer kleinen Spende tun. Spenden