Aktionen zur “Fairen Woche 2020” in Schleswig

Schleswig will sich für den Titel “Fairtrade Stadt” bewerben, das hat die Ratsversammlung bereits beschlossen. Nun geht es darum die nächsten Schritte einzuleiten und weiterzumachen. Dazu wäre es notwendig eine Steuerungsgruppe mit Vertretern aus Verwaltung, Politik, Wirtschaft, Schulen und interessierten Bürgerinnen und Bürger ins Leben zu rufen. Ich war heute von den Grünen, der Jugendkonferenz und vom Weltladen am Kornmarkt eingeladen, um euch von den Aktionen an den kommenden Wochenenden zu erzählen.

An den Samstagen (12.09.2020 und 19.09.2020) finden im Rahmen der Fairen Woche 2020 jeweils von 11:00 bis 14:00 Uhr verschiedene Aktionen zum Fairen Handel auf dem Kornmarkt statt. In diesem Jahr lautet das Motto “Fair statt mehr – Gutes Leben, für alle” und dieses Thema soll in Schleswig in den Focus gerückt werden. Was nun “Gutes Leben, für alle” im Detail bedeutet, darüber soll an diesen Tagen mit den Menschen gesprochen werden. So werden auch Kommunalpolitiker*innen am Kornmarkt zu Worte kommen und werden von Mitgliedern der Jugendkonferenz und der Grünen Jugend dazu interviewt.

Der “Weltladen am Kornmarkt” plant außerdem einen “Schokoladenwettbewerb” mit Kindern und Jugendlichen. Besonders freut man sich darüber, dass sich auch viele “Kornmarkt-Höker” begeistern ließen und sich spontan dazu bereit erklärten bei dieser Aktion mitzumachen. Eine weitere Aktion wird die “Bodenzeitung” sein. Auf der dürfen Besucher ihre Meinung zur Thematik mitteilen. An einem Glücksrad wiederum, können Besucher ihr eigenes Glück herausfordern und faire Produkte gewinnen. Auch wird darüber aufgeklärt werden, wo man in Schleswig faire Produkte erwerben kann. Ebenfalls möchte man an diesen Tagen generell zum fairen Handel und auch zum Lieferkettengesetz informieren.

Veranstaltung

Ort:Kornmarkt, Schleswig
Datum:12.09.2020 und 19.09.2020
Uhrzeitjeweils zwischen 11:00 und 14:00 Uhr

https://www.faire-woche.de/start

https://www.gruene-sl-fl.de/gruene-schleswig/aktuelles/

https://www.schleswig.de/Verwaltung-Politik/Politik/Jugendkonferenz

http://www.weltladen-schleswig.de/