Faire Woche am Kornmarkt: Zweiter Aktionstag

Schleswig, 19. September 2020, der zweite Aktionstag im Zuge der Fairen Woche auf dem Kornmarkt, den die Jugendkonferenz, der Weltladen und die Grünen gemeinsam organisierten und an dem es wieder darum ging die Schleswiger über das Projekt Fairtrade-City, den fairen Handel im allgemeinen und die Notwendigkeit eines Lieferkettengesetzes zu informieren.

Am Stand der Grünen wurden wieder allerlei faire Produkte vorgestellt die man im Schleswiger Einzelhandel bereits erwerben kann und den einen und anderen Artikel von Kaffee, über Tee bis zum Naschwerk durfte man auch mal probieren. Der Weltladen am Kornmarkt hatte seine Bodenzeitungen zum Thema “Gutes Leben für Alle” und “Lieferkettengesetz” ausgebreitet und bot Fischbrötchen gegen eine kleine Spende an, es gab Bismarkhering und ein exelentes Matjesbrötchen im Angebot, was gern angenommen wurde. Auch konnte man erneut an der Schokoladentafel-Malaktion teilnehmen.

Erik Ode von der Jugendkonferenz befragte weitere Schleswiger Kommunalpolitiker zu ihren Ansichten was den fairen Handel, das Projekt Fairtrade-City und eben auch das Lieferkettengesetz angeht. An diesem Samstag handelte es sich dabei um Kevin Grube von den jungen Liberalen, Uwe Schröder von der Linken, Dr. Babette Tewes von den Grünen und Bärbel Kahlund von den freien Wählern. Die beiden Letzteren kann ich euch leider wegen zeitlicher Überschneidung mit der “Kidical Mass” Fahrraddemo leider nicht selbst zur Verfügung stellen.

Erik Ode (Jugendkonferenz) befragt Kevin Grube (Azubi, Junge Liberale)

Erik Ode (Jugendkonferenz) befragt Kevin Grube (Azubi, Junge Liberale)

Erik Ode (Jugendkonferenz) befragt Uwe Schröder (Erzieher, Die Linke)

Erik Ode (Jugendkonferenz) befragt Uwe Schröder (Erzieher, Die Linke)

Erik Ode (Jugendkonferenz) befragt Erik Ode befragt Babette (Die Grünen) Tewes & Bärbel Kahlund (Freie Wähler)

Die Jugendkonferenz das folgende Interview mit einfachsten Mitteln selbst videografiert. Ich stelle euch dieses in bearbeiteter Form zur Verfügung. Ich habe versucht die Tonspur einigermaßen verständlich zu machen, was eine kleine Herausforderung war. 😉

Erik Ode (Jugendkonferenz) befragt Erik Ode befragt Babette (Die Grünen) Tewes & Bärbel Kahlund (Freie Wähler)

Impressionen

Wie gewohnt zum Schluss ein paar Fotos von der Veranstaltung.