
Corona-Erkrankung in der Schleswiger Wohnassistenz
15. Oktober 2020 Aus Von Andreas Franke
Im Zusammenhang mit der erneut stärkeren Ausbreitung des Corona-Virus hat der Kreis Schleswig-Flensburg einen weiteren Todesfall zu bedauern. Insgesamt steigt die Zahl der Verstorbenen im Kreis Schleswig-Flensburg seit Ausbruch der Corona-Pandemie damit auf fünf an.
Bei dem Verstorbenen, der unter schweren Vorerkrankungen litt, handelt es sich um einen Bewohner einer Wohnstätte der Schleswiger Wohnassistenz. Nach einer kurzen Erkrankungsdauer verstarb dieser dann in der Nacht von Montag auf Dienstag in der Wohnstätte. Ein am Montag durch den Hausarzt durchgeführter Test fiel positiv auf das Corona-Virus aus.
Aufgrund des positiven Covid-19-Befundes hat das Gesundheitsamt des Kreises ein Betretungsverbot für die Wohnanlage Klinkerhof mit den derzeit 29 Bewohnern angeordnet. Bei allen Bewohnern und dem Personal der Anlage wird ein Corona-Test durchgeführt. Unabhängig von den Testungen des Gesundheitsamtes wurde eine Mitarbeiterin der Wohnanlage Klinkerhof, die sich privat untersuchen ließ, ebenfalls positiv auf das Corona-Virus getestet.
Alle Bewohner bleiben bis zum Abschluss der Ermittlungen in der Wohnanlage.
Mögliche Kontaktpersonen zum Verstorbenen und zur Mitarbeiterin werden derzeit ermittelt. Weitere Quarantänemaßnahmen werden erfolgen. Die Zusammenarbeit mit den Schleswiger Werkstätten und der Wohnassistenz lief und läuft dabei sehr gut. Die Beprobungen werden einige Tage in Anspruch nehmen, das Ergebnis bleibt abzuwarten.
Aktuelle Zahlen (Stand 15.10.2020, 10:00 Uhr):
Die Gesamtzahl aller bisher nachgewiesenen Infizierten im Kreis beläuft sich nun auf 217. Wieder genesen sind davon 199 Personen. Die Gesamtzahl der Verstorbenen beträgt fünf. Somit sind 13 Personen aktuell mit Corona infiziert. In Quarantäne befinden sich derzeit 414 Personen. Die sogenannte „7-Tage-Inzidenz“ (Neuinfektionen der letzten 7 Tage pro 100.000 Einwohner) liegt bei 3,5.
Weitere Informationen und Hinweise zum Corona-Virus sind auf der Internetseite des Kreises Schleswig-Flensburg (www.schleswig-flensburg.de/Coronavirus) hinterlegt.
Update 19.10.2020

Mein Name ist Andreas Franke. Ich wurde 1965 in Schleswig geboren und bin der Initiator von „Schleswig LEBT!“. Ich trage alle Kosten für dieses Projekt aus meiner eigenen Tasche. Falls du das Projekt etwas unterstützen möchtest, dann kannst du das aber gern mit einer kleinen Spende tun. Spenden
Über den Autor
Mein Name ist Andreas Franke. Ich wurde 1965 in Schleswig geboren und bin der Initiator von "Schleswig LEBT!". Ich trage alle Kosten für dieses Projekt aus meiner eigenen Tasche. Falls du das Projekt etwas unterstützen möchtest, dann kannst du das aber gern mit einer kleinen Spende tun. Spenden