Stadtrallyes des Jugendzentrums Schleswig waren ein voller Erfolg

Stadtrallyes des Jugendzentrums Schleswig waren ein voller Erfolg

4. März 2021 Aus Von Andreas Franke
Schleswiger Bürgermeister Stephan Dose zog sechs glückliche Gewinner

SCHLESWIG. „Damit haben wir überhaupt nicht gerechnet!“ Nicht nur Sandra Martensen, die Leiterin des Jugendzentrums Schleswig, war von der enormen Resonanz überrascht, die die Stadtrallyes ausgelöst haben. Auch alle anderen Beteiligten konnten es kaum glauben – am Ende gab es 245 ausgefüllte Bögen zurück.

Aus diesen zog der Schleswiger Bürgermeister Stephan Dose nun sechs glückliche Gewinner*innen. „Wobei eigentlich alle Gewinner sind, die mitgemacht haben.“, so Achim Quitzau, der Vorsitzende vom Förderverein Jugendzentrum Schleswig e. V., der die Preise gesponsort hat. Jeweils ein Gutschein über 50 € von Liesegang, dem Capitol-Kino, der Minigolf-Anlage auf den Königswiesen, Kaphörnchen und Spielwaren Pfeiffer sowie eine Kiste „Schleswig in the Box“ vom Stadtmarketing Schleswig fanden neue Besitzer, die in den nächsten Tagen vom Jugendzentrum kontaktiert werden, damit sie ihre Gewinne Corona-gerecht überreicht bekommen können.

Seit Anfang Januar 2021 sind auf der Homepage des Jugendzentrums insgesamt zehn familienfreundliche Touren durch ganz Schleswig zu finden. Auf einer Karte sind die Touren eingezeichnet, kleine Aufgaben und Rätsel machen sie auch für Kinder spannend. Es gab auch zahlreiche Rückmeldungen zu diesen Touren, so Martensen. Eine Familie schrieb sogar, diese Touren hätten sie vor einem „Lagerkoller“ bewahrt und so konnten sie Ecken in Schleswig kennenlernen, die sie vorher nicht kannten. Aus diesem Grund bleiben die Touren auch auf der Homepage und können weiterhin abgerufen werden.

Ein Video der Auslosung ist – zusammen mit den zehn Touren quer durch Schleswig – auf der Homepage vom Jugendzentrum Schleswig unter https://www.jugendzentrum-schleswig.de/Stadtrallye/ zu finden. Das Anschauen lohnt sich, denn auch hier war das Jugendzentrum wieder gewohnt kreativ.