Klimastreik auch in Schleswig

Klimastreik auch in Schleswig

15. September 2021 1 Von Andreas Franke

Am 24.9.21 findet anlässlich des globalen Klimastreiks von Fridays For Future auch in Schleswig eine Demonstration statt. Um 14 Uhr wird auf dem Hertie-Platz im Stadtweg die Demonstration eröffnet, durch die die Politik zur Einhaltung des Pariser Klimaabkommens verpflichtet werden soll, nach dem die Erderwärmung 1,5 Grad nicht überschreiten darf.

Die Demonstranten werden durch die Fußgängerzone in Richtung Rathaus ziehen, wo gegen 15 Uhr Bürgermeister Dose eine Resolution übergeben werden soll. Vor dem Rathaus ist Gelegenheit für  Schleswigs Ratsparteien, ihre Pläne für die örtliche Klimapolitik vorzustellen.

Veranstalter sind diesmal die „Oldies For Future“, ein Bündnis aus der Interessengemeinschaft Umweltschutz Schleswig und Umgebung sowie der Initiative „von uns aus“. Bisher waren die Demonstrationen von der Schleswiger Orga-Gruppe von Fridays For Future veranstaltet worden. Diese Gruppe ist nicht mehr aktiv, so dass nun die Älteren eingesprungen sind, damit auch hier für den Klimaschutz demonstriert werden kann. Versammlungssleiter Fritz Laß von der IGU sagt hierzu: „Wir Umweltgruppen waren bei allen drei großen von den Fridays organisierten Demos in der Stadt mit dabei , nun hoffen wir, dass auch bei uns viele Schüler und junge Leute mitkommen. Vor allem für die Sprechchöre werden sie gebraucht!“

Aufgerufen zur Teilnahme haben die Schleswiger Umweltgruppen BUND,NABU und IGU sowie der ADFC.