Ich bekenne Farbe: NEIN zu Gewalt gegen Frauen

Ich bekenne Farbe: NEIN zu Gewalt gegen Frauen

28. November 2021 Aus Von Andreas Franke

Eröffnung der Kampagne „Orange Your City“

Als Zeichen gegen Gewalt an Frauen. Schloss Gottorf orange erleuchtet! Foto: Andreas Franke

Gewalt gegen Frauen ist keine Privatsache,

sondern Ausdruck historisch gewachsener Machtverhältnisse zwischen Frauen und Männern. Gewalt gegen Frauen geht uns alle an. Mit der Aktion „Orange Your City“ beteiligt sich „Bündnis Frau im Kreis Schleswig-Flensburg“ an der weltweiten Aktion und setzt sichtbare Zeichen zur Ächtung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen durch orangefarbene Beleuchtung von Gebäuden.

Die Kampagne wurde am Freitag dem 25.11.2021 im Stadtweg auf Höhe der Zahnklinik eröffnet und man bekannte Farbe, in Form kurzer persönlicher Bekenntnisse. Damit möglichst viele Bürger ebenfalls an der Aktion teilnehmen können wurden bei dieser Gelegenheit orange Glühlampen gratis verteilt um damit im Anschluss ihre eigenen Fenster oder Gebäude beleuchten zu können. Jedes einzelne Fenster soll damit zu einem Zeichen gegen Gewalt sein. Man bittet darum, ein Foto von seinem Fenster in den sozialen Medien zu posten um für Aktion noch mehr Aufmerksamkeit zu generieren.

Die Beleuchtungsaktion findet vom 25. November bis zum 10, Dezember 2021 statt, dem Internationalen Tag der Menschenrechte. Entsprechende Leuchtmittel könne kostenlos bei Mitgliedern von Bündnis Frau abgeholt werden:

Frauenzentrum Schleswig / KIK Netzwerk

Capitolplatz 4, Schleswig
Tel: 04621/25544 (Heidi Thiel)
info@frauenzentrum-schleswig.de

Gleichstellungsstelle Stadt Schleswig

Rathausmarkt 1, Schleswig
Tel: 04621/814-150 (Karin Petersen-Nißen)
k.petersen-nissen@schleswig.de

Gleichstellung Amt Kropp-Stapelholm

Am Markt 10, Kropp
Tel: 04624/7231 (Andrea Heinrich)
h.heinrich@amt-ks.de

Gleichstellungsstelle Kreis SL-FL

Flensburger Straße 7, Schleswig
Tel: 04621/87-219 (Corinna Philipsen)
Corinna.philipsen@schleswig-flensburg.de