Plakatwettbewerb 1. Schleswiger Bürgerfest

Plakatwettbewerb 1. Schleswiger Bürgerfest

17. Dezember 2021 Aus Von Andreas Franke

– Bürgermeister Stephan Dose, Dr. Johannes Thaysen (Friedrichsberger Bürgerverein), Dr. Arthur Christiansen (Schleswiger Bürgerverein). Foto: Stadt Schleswig

SCHLESWIG. Am Sonntag, den 03.07.2022 findet das 1. Schleswiger Bürgerfest in und vor der HEIMAT statt. Institutionen wurden angeschrieben und aufgerufen, bei dem 1. Schleswiger Bürgerfest mitzuwirken und sich so vorstellen zu können. Über 70 Rückmeldungen sind bis jetzt von Vereinen und Verbänden eingegangen. Das Programm wird noch nicht bekannt gegeben. Es ist aber von Spielen und Mitmachaktionen bis über Essens- und Getränkeversorgung alles dabei. Das 1. Schleswiger Bürgerfest bietet eine schöne Möglichkeit für Vereine und Verbände, sich zu präsentieren. Darüber hinaus ist es aber vor allem ein Fest für Schleswigerinnen und Schleswiger. Interessierte Institutionen, die sich noch angesprochen fühlen und bei dem 1. Schleswiger Bürgerfest mitwirken möchten, dürfen sich gerne noch unter buergerfest@schleswig.de melden.

Damit Schleswigerinnen und Schleswiger sich mit einbringen können, wurde ein Plakatwettbewerb in die Wege geleitet. Mit dem Siegerplakat soll das 1. Schleswiger Bürgerfest beworben werden. Es wird auf DIN A1 vergrößert, als Werbeplakat gedruckt und auf den Schleswiger Litfaßsäulen angebracht.

Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 24 Jahren sind aufgerufen, Plakate zu entwerfen und sich damit zu bewerben. Die Plakate können bis zum 29.04.2022 in Papierform (DIN A3, hochkant) zu den regulären Öffnungszeiten des Rathauses am Haupteingang eingereicht werden. Ob selbst gemalt, fotografiert oder als Collage, der Gestaltung und Technik sind keine Grenzen gesetzt. Die Plakate sollten jedoch nicht zu kleinteilig und detailliert sein, damit diese auch aus etwas Entfernung gut zu erkennen sind. Den Namen und das Alter der Künstlerinnen und Künstler soll auf einem extra Zettel zusammen mit dem Plakat, aber nicht auf dem Plakat, eingereicht werden. Diese Angaben sowie die Logos der Kooperationspartner werden im Nachhinein in den Fußbereich der Plakate gedruckt. Dazu wird ein extra Rand angelegt, sodass das eigentliche Plakat dabei nicht überdruckt wird.

Inhaltlich soll folgendes auf dem Plakat zu sehen sein:

  • 1. Schleswiger Bürgerfest
  • 03. Juli 2022
  • Von 11:00 bis 15:00 Uhr
  • In der HEIMAT und auf dem Außengelände
  • Eintritt frei

Das Kernteam der Planungsgruppe zum Schleswiger Bürgerfest wählt die Siegerplakate aus. Dabei wird es hinsichtlich der fachlichen Expertise unterstützt.

Die ersten drei Plätze sind zudem mit Preisen dotiert: so bekommt der erste Platz einen Preis i. H. v. 300,00 Euro, der zweite Platz einen Preis i. H. v. 200,00 Euro und der dritte Platz einen Preis i. H. v. 100,00 Euro.