Neueröffnung: Edelmetallschmiede Frieß

Neueröffnung: Edelmetallschmiede Frieß

21. März 2022 Aus Von Andreas Franke
Helge Schütze gratulierte, auch im Namen des Bürgermeisters Stephan Dose, zur Neueröffnung der Edelmetallschmiede Frieß im Stadtweg 3. Von links nach Rechts: Bente Hansen (BHS Immobilien), Uwe Frieß mit Tochter und Helge Schütze (Stadtmarketing Schleswig). Foto: Andreas Franke

Seit über 25 Jahren gibt es die Edelmetallschmiede Frieß bereits in Schleswig. Das alte, große Geschäft in der Mönchenbrückstraße 1 ließ sich nicht mehr wirtschaftlich betreiben und Uwe Frieß musste eine Entscheidung treffen. Schleswig mit seinem Betrieb verlassen, oder sich räumlich verändern. Seine Werkstatt hatte Uwe Frieß bereits in der Vergangenheit nach Twedt, auf seinen Bauernhof verlagert. Bente Hansen (BHS Immobilien) konnte nun aber passende, kleinere Räumlichkeiten vermitteln, die zudem noch in einem stärker belebten Bereich in der Ladenstraße liegen und dadurch mehr Laufkundschaft erwarten lassen, als dies bisher der Fall war. So finden die Schleswiger*innen nun ihre Schmuckstücke in dem schönen neuen Geschäft im Stadtweg 3, der weiterhin eine Kombination aus Juwelierbetrieb und Werkstatt bleibt. Und die Werkstatt ist sehr gut ausgelastet, erzählt Uwe Frieß. Man mache viele Umarbeitungen, Neuanfertigungen, stellt Trauringe her was ungemein durch die aktuellen schwierigen Zeiten hilft, so der gelernte Goldschmied weiter.

Die Edelmetallschmiede ist außerdem ein Ausbildungsbetrieb und nicht ohne Stolz erwähnte Uwe Frieß, der auch Landesobermeister der Gold- und Silberschmiede Schleswig-Holsteins ist, seine letzte Auszubildende, die ihre Prüfung mit einer Eins abschließen konnte.

Ich denke, dass wir Schleswiger*innen uns freuen dürfen, dass uns dieses Geschäft, Handwerks- und Ausbildungsbetrieb erhalten bleibt. Also schaut mal vorbei. „Traut“ euch, eure Ringe dafür findet ihr bestimmt in der Edelmetallschmiede Frieß im Stadtweg.

Edelmetallschmiede Frieß
Anschrift:Stadtweg 3, 24837 Schleswig
Telefon:04621 200406
Homepage:https://edelmetallschmiede-friess.com/
Instagram:https://instagram.com/edelmetallschmiede_uwe_friess/
Facebook:https://facebook.com/Edelmetallschmiede-Uwe-Frie%C3%9F-306696143107143/
Öffnungszeiten:Montags: geschlossen
Dienstag – Freitag: 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr & 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Samstags: 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr