Schleswiger Dommarkt 2022

Schleswiger Dommarkt 2022

20. April 2022 Aus Von Andreas Franke

44 Schausteller erwarten euch vom 29. April bis zum 02. Mai auf dem Stadtfeld

Die Vertreter der Schausteller, der Sicherheitskräfte, Polizei und Stadtverwaltung freuen sich auf einen schönen und erfolgreichen Dommarkt 2022. Foto: Andreas Franke

Nach zwei Jahren Pause, bedingt durch die Corona-Pandemie, kann der Schleswiger Dommarkt in diesem Jahr endlich wieder seine Tore öffnen. Es wird ein breites Angebot geben, zusammengestellt aus 13 Fahrgeschäften, 13 Imbissbetrieben, 11 Spielbetrieben, 5 Zuckerverkaufswagen, sowie 2 Eisverkaufswagen. Mich freut besonders, dass ich in der Liste der Imbissbetriebe auch wieder ein fischiges Angebot (ODIN’S Fisch) entdecken konnte. Für mich gehörte das als Kind immer einfach zu einem Besuch von Dom- und auch Peermarkt dazu ein Brötchen mit Bismarckhering, oder noch viel lieber ein Krabbenbrötchen auf dem Weg nach Hause zu genießen. 🙂

Der diesjährige Dommarkt wird ohne Absperrungen, Einlasskontrollen und Besucherbegrenzungen stattfinden, so ist es nach aktuellem Stand geplant, natürlich aber unter den allgemein gültigen Corona-Maßnahmen. Stephan Dose (Bürgermeister), appelliert allerdings an die Vernunft der Marktbesucher, dort wo es eng zugeht einen Mund-Nasenschutz zu tragen.

Die Stadt Schleswig möchte den Schaustellern auf dem Dommarkt unter die Arme greifen und sie unterstützen, denn sie haben in den letzten Jahren wohl mit am Meisten unter der Pandemie leiden müssen. Alle Parteien im Schleswiger Rathaus waren sich darüber einig, dass die Stadt Schleswig die anfallenden Standgebühren um satte 75% reduziert. Frank Dörksen (Schausteller) bedankte sich dafür explizit bei der Stadt, die die Schausteller durchweg in den schweren Zeiten unterstützt hat. „Das sei nicht selbstverständlich“, sagte er weiter.

Der Montag wird wieder Aktionstag sein. In den regionalen Zeitungen wird es einen Coupon geben (Als Anregung an die Veranstalter: Vielleicht ja irgendwann auch mal in digitaler Form an dieser Stelle?), mit dem man dann einmal an einem Fahrgeschäft bezahlt, aber zweimal fahren darf.

Folgende Fahrgeschäfte werden auf dem Dommarkt dabei sein

  • NEU!!! Mach 1: Das Gefühl des Fliegens bei einer Flughöhe von 42 Metern. Propeller mit zwei Armen für bis zu 4 Personen Platz pro Arm.
  • X-Flight: Flughöhe ca. 21 Meter, Blickfang und Spaßfaktor für Jung und Alt, schaukelt auf das Publikum zu.
  • Extasy „Scheibenwischer“: Der Spaß für die ganze Familie.
  • Time Travel „Simulator“: Garantierter Spaßfaktor für Jung und Alt.
  • Labyrinth: Abenteuer, Spaß und Action – Lauf- und Belustigungsgeschäft mit 3D-Effekten
  • Superhopser: „Mordsgaudi“
  • Autoscooter „Miami Drive“: Fahrspaß für Kinder und Erwachsene
  • Viva Mexico: Familien-Rundfahrgeschäft mit mehreren Fahrabläufen (kreisend, drehend, Berg- und Talfahrt)
  • 5 verschiedene Kinderfahrgeschäfte.

Öffnungszeiten

  • Freitag und Samstag: 14:00 Uhr bis 23:00 Uhr
  • Sonntag: 13:00 Uhr bis 22:00 Uhr
  • Montag: 14:00 Uhr bis 21:00 Uhr