Kreisverband der GRÜNEN startet mit neuem Vorstand in den Kommunalwahlkampf

Kreisverband der GRÜNEN startet mit neuem Vorstand in den Kommunalwahlkampf

22. August 2022 Aus Von Andreas Franke

Disziplin und Zusammenhalt bewiesen die Mitglieder des Kreisverbands Schleswig-Flensburg von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN bei ihrer Mitgliederversammlung im Satrup Krog. In einer fünfstündigen Marathon-Sitzung wählten sie einen neuen Vorstand sowie die Delegierten für die Bundes- und Landesparteitage und stimmten über Satzungsänderungen und eine neue Kassenordnung ab. Trotz der langen Tagesordnung war die Sitzung von freudiger Aufbruchsstimmung geprägt. Leidenschaftliche Reden und herzliche Videobotschaften von Robert Habeck, neben seinem Amt als Wirtschaftsminister auch direkt gewählter Bundestagsabgeordneter für die Region, und von Silke Backsen, die als neue Landtagsabgeordnete für Schleswig-Flensburg zuständig ist, lockerten den formellen Ablauf auf. 

Uta Bergfeld (59) aus Sterup, Kreis-Sprecherin seit 2017, wurde im Amt bestätigt. Neuer Co-Sprecher ist der 58-jährige Christian Judith aus Scheggerott. Er gehört seit zwei Jahren dem Kreisvorstand an und erklärte: „Wir bilden wie keine andere Partei die Vielfalt in der Gesellschaft ab. Als Dreirad-Fahrer wegen meiner Behinderung weiß ich, wie wichtig es ist, für Chancengleichheit einzustehen.“ 

„Erst vor kurzem wurde ein neuer GRÜNEN-Ortsverband in Schafflund gegründet, im September kommt voraussichtlich der Ortsverband Langballig-Hürup dazu“, berichtete Uta Bergfeld. „Ich freue mich schon auf die Kommunalwahlen im Mai 2023. Auch in ländlichen Gemeinden brauchen wir mehr grüne Politik.“

Schriftführerin ist Angela Flehr (56) aus Sollerup, seit wenigen Monaten Mitglied des Kreisverbands. Als Schatzmeister wurde der ehemalige Kreisgeschäftsführer Niklas Ernst (28) gewählt. Die sechs Beisitzerinnen und Beisitzer sind eine Mischung aus erfahrenen und neuen Mitgliedern: Gesine Berendson (69) aus Atzbüll, Niklas Binder (17) aus Weesby, Angela Callsen-Jensen (48) aus Schleswig, Sina Clorius (49) aus Schleswig, Ralph Sieber (47) aus Kappeln und Norbert Tretkowski (42) aus Gelting.

Verantwortlich i. S. d. P: Vorstand BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Schleswig-Flensburg, Kornmarkt 12, 25813 Schleswig. Kontakt: info@gruene-sl-fl.de, 0151 28813801.