„MOIN!“ Mein Name ist Mayk Börner und ich bin „Neu in Schleswig-Holstein“

„MOIN!“ Mein Name ist Mayk Börner und ich bin „Neu in Schleswig-Holstein“

20. September 2022 0 Von Andreas Franke

Von Mayk Börner

Foto: Mayk Börner

So wollte ich starten! Die Idee dazu hatte ich im Frühjahr 2020. Monate zuvor bekam ich die Möglichkeit mit einer Piaggio Ape zu fahren. Einem kleinen italienischen Lieferwagen. Eine Ein Person Fahrkabine mit einem Kasten hinten drauf. Optisch ähnlich eines Mini-Lieferwagens. Was für ein Spaß, dachte ich mir. Eines Tages holst Du Dir auch so ein Teil und fährst damit ganz gemütlich durch Schleswig-Holstein.

Nun war der Frühling da und wie schon angesprochen kam die Erinnerung wieder. Schönes Wetter? Eine Ape muss her! Und so begann die Suche… Welche Farbe sollte es denn sein? Mit Kasten oder vielleicht nur mit Ladefläche? Und dann gab es sogar Unterschiede, die der Größe der Motoren. Ach Du Schreck! Von sowas habe ich ja gar keine Ahnung. Und dann auf einmal tauchte sie vor meinen noch im Wintermodus befundenen Augen auf, eine Piaggio Ape Calessino! Ich konnte es kaum glauben. Ein Cabrio? Das war ja noch unglaublicher als alles was ich zuvor an Ape´s gesehen hatte.

Ich glaube behaupten zu können schon unzählige Ape´s gesehen zu haben. In diesem Zusammenhang ist es wohl Zeit mich genauer vorzustellen. Mein Name ist Mayk Börner, und ich bin gebürtiger Hamburger. Verschiedene Weichen führten mich nun in den Schleswig-Holsteiner Raum und da bin ich nun. Und mit dem Herzen angekommen!

Die Ape sollte mir nun dabei helfen meine neue Wahlheimat zu entdecken, zu erobern und lieben zu lernen.

Der Zeitpunkt war gekommen, an dem ich eine passende Ape für mich gefunden hatte. Es sollte keine andere als die Piaggio Ape Calessino sein. Doch bevor der Kauf stattfand, vergingen noch einige Monate und der Sommer stand in der Tür. In den letzten Wochen kam dann der weitere Gedanke, meine Fahrten und Entdeckungen zu filmen. Diese zusammen zu schneiden und dann daraus einen YouTube Channel zu machen. Und zwar für all die jenen, die vielleicht auch wie ich nun ein „MOIN!“ auf den Lippen haben und „Neu in Schleswig-Holstein“ sind. Aber auch für Schleswig-Holsteiner, die selber noch nicht viel rumgekommen sind, oder die von dem einen oder anderen Ausflugsziel noch nichts gehört hatten. Auch für Touristen, die gerne nach Schleswig-Holstein kommen und nach Ideen für Tagesausflüge oder für ihre Urlaubszeit suchen. Die nach einer Urlaubsgegend Ausschau halten und hier nun Anhand der kurzen Folgen einen Einblick bekommen. Mit jedem Tag wuchsen meine Ideen und das Bedürfnis mir nun endlich meinen Traum zu erfüllen. Den Traum meiner Piaggio Ape Calessino.

Nach längerer Recherche wurde mir bewusst das ich der einzige hier im Norden mit so einer Ape war, was mich aber nicht davon abhielt dann endlich Ende Juni meine rote Piaggio Ape Calessino zu kaufen und meine Idee mit dem Channel soweit vorzubereiten, so dass ich im September 2021 damit starten konnte.

Und so fing alles an….

Meine erste Fahrt ging nach Brunsbüttel, doch davon mehr in der nächsten Ausgabe.